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Beteiligungs- und Beschwerdemanagement

Unsere Klienten, sowohl Erwachsene wie Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Beteiligung.

 

Partizipation ist dabei nicht bloßer gesetzlicher Auftrag als Grundprinzip von Eltern- oder Kinderrechten, sondern vor allem originärer Bestandteil der pädagogischen Haltung und des pädagogischen Handelns. Beteiligung ist die Grundvoraussetzung für das Erleben von Selbstwirksamkeit und ermöglicht Lern- und Entwicklungsprozesse. 

 

Insofern ist die Partizipation von Ihnen als Hilfeempfänger Grundlage und Methode gleichermaßen und beinhaltet die Qualitätssicherung sowie die Beteiligung am fortlaufenden Hilfeprozess sowie bei der Reflexion und Bewertung der bisherigen Zusammenarbeit. 

 

Dazu gehört auch, Ihnen die Möglichkeit zu geben, eventuelle Anliegen zu benennen und Beschwerden mündlich oder schriftlich zu äußern. Das Beschwerdeverfahren soll eine direkte Reaktion auf Unzufriedenheiten oder Veränderungswünsche sein und eine gemeinsame Erarbeitung von lösungsorientierten Veränderungsprozessen bieten.  

 

Eine mögliche Unzufriedenheit oder ein Konflikt sollen zunächst, sofern möglich, mit der fallführenden Fachkraft besprochen und geklärt werden.  Ist dies nicht möglich, werden die fallverantwortlichen Koordinatoren vermittelnd tätig.


Ist auch hier keine zufriedenstellende Lösung möglich, wird die Geschäftsführung informiert, um dann gemeinsam Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln und umzusetzen.


 


Alle Mitarbeiter bei Educura sind verpflichtet Beschwerden und Vorschläge anzunehmen und die weitere Klärung voranzutreiben. 

Es besteht auch  die Möglichkeit sich per E-Mail über beschwerde@educura.de an uns zu wenden. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie den Sachverhalt in der Mail vollständig darlegen. Dazu zählen beispielsweise: 

  • Name und Anschrift des Beschwerdeführers

  • Zuständiger Fachbereich

  • Datum, auf welches sich die Beschwerde bezieht

  • Ausführliche Schilderung des Beschwerdegrunds

 

Nach spätestens zwei Wochen erhalten Sie von uns eine Mitteilung über das Ergebnis der Bearbeitung Ihrer Beschwerde. Ihre Beschwerde wird bei uns, entsprechend unserer Datenschutzbestimmungen, archiviert. 

 

Bitte beachten Sie, dass auch anonyme Beschwerden möglich sind, diese jedoch nicht beantwortet werden können.


Eine Übersicht über unsere Ansprechpartner finden Sie auf www.educura.de.

Ihr Educura- Team!